Tips für ein gesundes Frühstück


Was ist ein gesundes Frühstück?

"Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und im Zuge Dämmerung wie ein Bettler", diesen Spruch haben wir sämtliche zweifellos längst einmal gehört. Aber stimmt das tatsächlich gleichermaßen? Diese Aussage klingt zugegeben logisch, denn innerhalb des Schlafens werden unsere Energiereserven aufgebraucht. Mit einer ausgewogenen Mahlzeit tanken wir moderne Kraft. Ein reichhaltiges Frühstück liefert essentielle Nährstoffe und sorgt für mehr Leistungsfähigkeit und Konzentration.



Im Idealfall besteht ein Frühstück aus vier Bestandteilen:

Flüssigkeit: Kräuter- und Früchtetee oder Saftschorle

Energie: Kohlenhydrate wie bspw. Vollkornbrot oder Müsli

Vitamine: Obst oder Gemüse

Eiweiß: Milch, Joghurt oder Käse


Zwischen 6 und neun Uhr am Morgen ist der Stoffwechsel am aktivsten. Deswegen empfiehlt es sich, in jener Zeit hochwertig zu essen. In dem Zusammenhang sollten überwiegend Proteine und Kohlenhydrate aufgenommen werden. Ein Croissant mit Nuss-Nougat-Creme ist zwar unglaublich wohlschmeckend, liefert nichtsdestotrotz zu ausgeprägt Zucker und Fett. Spätestens nach zwei Stunden haben wir wieder Hunger. Besser ist ein Frühstück, das den Blutzuckerspiegel langsamer anwachsen lässt und längere Zeit satt hält. Dazu eignen sich bspw. Brot und Brötchen aus Vollkornmehl, Haferflocken oder Naturjoghurt mit frischem Obst.


Dabei gilt: Frühstücksverhalten und Vorlieben sind anders und separat: Die einen können das Gebäude nicht mit leerem Magen verlassen, die weiteren bekommen zu früher Stunde keinen Bissen hinab. Experten sind sich einig: Sie müssen nicht notwendig früh am Morgen ein wenig essen! Trinken Sie beispielsweise ein Glas Obst- oder Gemüsesaft oder mixen Sie sich einen wohlbehaltenen Smoothie aus Milch, Haferflocken, Leinsamen oder Chia-Samen, Obst und Nüssen. Er beinhaltet sämtliche wichtigen Bestandteilen, die unseren Stoffwechsel anregen. Nehmen Sie sich zur Arbeit ein bisschen mit, denn spätestens am Vormittag berichtet sich Ihr Magen verspricht anhand lautes Knurren.


Tipps für ein gesundes Frühstück

Nehmen Sie sich Morgens Zeit und essen Sie Ihr Frühstück wenn denkbar in Entspannung. Um Zeit einzusparen, könnten Sie das Frühstück längst binnen Dämmerung vorbereiten, dadurch mehr Zeit zum entspannten Essen bleibt. Bei einem hektischen Frühstück, das nebenbei passiert, werden oftmals zu viele Kalorien aufgenommen, weil das Sättigungsgefühl erst später eintritt.

Bringen Sie Abwechslung ins Frühstück! Mal herzhaft, mal süß – es gibt auf diese Weise viele tolle Frühstücksgerichte, die für einen wohlbehaltenen Start in den Tag garantieren. Ebenfalls saisonales Obst und Gemüse garantieren für Abwechslung.


Achten Sie auf Zuckerfallen im Frühstück: Müsli-Mischungen, Cerealien, Müsliriegel, Joghurt, Frühstücksdrinks und Gebäck können ausgeprägt Zucker enthalten. Besser sind ungesüßte Produktfamilie, die Sie für sich mit ein bisschen Honig oder getrockneten Früchten süßen können.


Zu reichlich Fett im Frühstück macht träge. Haben Sie also gleichwohl hier ein Auge drauf und genießen Sie Croissants, fettreichen Käse, Wurst und Butter in Maßen. Und greifen Sie zu fettarmen Alternativen wie Vollkornbrötchen, körnigem Frischkäse, Magerquark und Senf.


Zum Frühstück darf es genauso mal ein bisschen Besonderes sein! Surplus Sie die Tage, an denen Sie mehr Zeit am Morgen haben und verwöhnen Sie sich und Ihre Lieben mit darüber hinaus gebackenen Brötchen, einer überdies gemachten Müslimischung und einem frisch gepressten Saft.


Welcher Frühstückstyp sind Sie? Müssen Sie Morgens unverzüglich ein bisschen essen oder langt eine Kleinigkeit und das zweite Frühstück fällt größer aus? Bewachen Sie sich und gestalten Sie Ihr unversehrtes Frühstück nach Ihren Vorlieben. So können Sie zufrieden in den Tag beginnen.


Warum ist ein gesundes Frühstück für Kinder fundamental?

Kinder werden in der Schule stark gefordert. Das verbraucht erheblich Elektrizität. Mit einem unversehrten Schulfrühstück werden verbrauchte Reserven aufs Innovative aufgetankt. Das tadellose Pausenbrot besteht aus Vollkornbrot, Käse oder magerer Wurst und Knabbergemüse. Die im Vollkornbrot enthaltenen vielschichtigen Kohlenhydrate und Ballaststoffe versorgen den Körper mit Strom zum Betrieb und sättigen langanhaltend. Die Eiweißbausteine in Käse und Wurst dienen als Baustoffe für Muskeln und Nerven. Die Vitamine und Mineralstoffe aus der Brotbox steigern Konzentration und Leistungsfähigkeit. Naturjoghurt, Quark, neues Obst und eine Flasche Wasser liefern ferner Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe und Flüssigkeit. Noch besser schmeckt das Schulfrühstück, wenn man es mit zubereitet hat: Beziehen Sie Ihre Kinder in der Küche mit ein und entscheiden Sie zusammen, was in die Brotbox kommt.



Superfood zum Frühstück

Superfoods sind in aller Munde, weil sie mehr als übrige Lebensmittel einen außergewöhnlichen Vorteil für unseren Körper haben: Sie liefern außerordentlich immense Mengen an wichtigen Nährstoffen wie Vitamine, Proteine oder Fettsäuren. Sie gelten als Energiespender und viele Male als antioxidativ, also zellschützend. Tanken Sie am Morgen Kraft mit diesen Superfoods:


Ein sanfter Wachmacher und eine leckere Option für Kaffee ist der Matcha Latte: Das grüne Matcha-Pulver beinhaltet wach machendes Teein. Es entfaltet seine Wirkung gewiss langsamer und nachhaltiger als Koffein aus Kaffee. Die Aminosäure L-Theanin im Matcha sorgt außerdem für Entspannung. Mit einem Matcha Latte beginnen wir demnach aufmerksam und zugleich relaxed in den Tag!



Avocados schmecken zu jedweder Tageszeit und sind am Morgen eine tadellose Zutat für belegte Brote oder als Dip. Die grüne Frucht liefert wertvolle pflanzliche Fettsäuren, B-Vitamine, Vitamin A und E – und sorgt hiermit für gute Nerven und Gehirnleistung.


Nüsse und Kerne enthalten viele Proteine und sind hierdurch eine gute Eiweißquelle für Vegetarier und Low-Carb-Fans. Außerdem liefern sie gute Fette und Vitamin E. Morgens schmecken sie appetitlich in Joghurtspeisen und im Müsli.


Kurkuma gemeinsam viele positive Wesenszüge. Um lediglich einige zu nennen: In der Ayurveda-Küche gilt das gelbe Gewürz beispielsweise als entzündungshemmend und reinigend. Des Weiteren wird Kurkuma im Zuge Gelenkbeschwerden verwendet. Morgens passt es am förderlichsten in einen fruchtigen Smoothie.


Datteln halten lange satt und fördern die Konzentration – optimal für einen energiereichen Start in den Tag! Sie enthalten viele B-Vitamine, die unsere Nerven stärken. Das Botenstoff Tryptophan sorgt weiterhin für Glücksgefühle. Datteln süßen Müslis und Joghurtspeisen. Probieren Sie gleichfalls leckere Energiekugeln mit Datteln!



Ideen für ein warmes Frühstück

Auch eine leichte Suppe kann zum Frühstück wohlschmeckend schmecken. Vertreter der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) schwören auf Warmes am Morgen, weil der Organismus in dieser Art keine übrige Energie für die Zerkleinerung und Verdauung der Speise aufbringen muss, um beispielsweise einen eiskalten Joghurt auf verdauungsfreundliche Temperatur zu erhitzen. Vielmehr kann er augenblicklich mit der Verwertung der Nährstoffe beginnen.


Tipp: Kochen Sie das Süppchen längst binnen Dämmerung vorab oder gleichwohl für nicht wenige Tage vorweg. So benötigen Sie es am Morgen bloß noch aufzuwärmen. Haferbrei oder Porridge sind genauso ein bekömmliches warmes Frühstück.



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